Verlag für Standesamtswesen

Verlag für Standesamtswesen
Lindleystraße 8b
60314 Frankfurt

Über das Unternehmen

Der Verlag für Standesamtswesen gilt als führender Fachverlag und Softwarehersteller im Bereich des Personenstandswesens, inklusive Familienrecht und Staatsangehörigkeitsrecht des In- und Auslands. Er stellt den Standesämtern, Aufsichtsbehörden und der Justiz die passende Spezialliteratur in höchster Qualität zur Verfügung.

Als Softwareunternehmen ist der Verlag seit über 30 Jahren erfolgreich. Mit dem Fachverfahren für Standesämter arbeiten über 30.000 Anwender; das Verfahren für elektronische Personenstandsregister ist marktführend.

Alle Mitarbeiter im Haus legen großen Wert auf ein soziales Miteinander und den gegenseitigen Wissensaustausch, sie blicken gerne über den eigenen Tellerrand und beteiligen sich aktiv an der Weiterentwicklung unserer Produkte. 

Der Verlag bietet eine langfristige Perspektive in einem zukunftsorientierten und modernen Familienunternehmen mit langjährigem Erfolg und gelebter Unternehmenskultur. Dabei fördert er seine Mitarbeiter als Fachexperten genauso wie als angehende Führungskraft.   

Art des Unternehmens: 
Unternehmen
Unternehmensgröße: 
Mittelbetrieb (51-250 MA)
Branche: 
Computer Software, Verlagswesen
Gesuchte Berufsfelder: 
Assistenz / Administration, Betreuung / Beratung / Kundenservice, Lektorat, Medien- / Verlagswesen, Redaktion, Verlagsherstellung / Medienproduktion, Vertrieb / Verkauf

FAQ: 

Wie sieht der Bewerbungsprozess beim VfSt aus?

Direkt nach Eingang einer Bewerbung wird diese in der Personalabteilung geprüft und an die jeweilige Fachabteilung weitergeleitet. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass Bewerber und Bewerberinnen innerhalb von zwei Arbeitstagen eine Rückmeldung erhalten. In den allermeisten Fällen gelingt uns das auch!

Das Kennenlernen beginnt in der Regel mit einem kurzen Austausch per Telefon oder über Videokonferenz, in dem die Fachabteilung sich vorstellt und fachliche Anforderungen der Position mit den Erfahrungen und Erwartungen der Bewerberin bzw. des Bewerbers abgeglichen werden. Haben beide Parteien Interesse, folgt ein persönliches Kennenlernen bei uns im Verlag in Frankfurt am Main oder Berlin. Bei diesem Gespräch sind dann neben der Fachabteilung, auch die Geschäftsführung und/oder die Personalabteilung vertreten.

Die fachliche Qualifikation von Bewerberinnen und Bewerbern hat bei uns einen hohen Stellenwert – genauso wichtig sind uns aber auch Persönlichkeit, Motivation und langfristiges Potenzial. Denn unser Erfolg basiert auf langjähriger Zusammenarbeit und kontinuierlicher Weiterentwicklung.

Welche Berufsbilder sind im Verlag für Standesamtswesen zu finden?

Ganz klassisch sind in unserem Verlag die Bereiche Redaktion, Lektorat und Herstellung vertreten. Da sich der VfSt in den vergangenen 30 Jahren aber immer mehr zu einem Softwareunternehmen entwickelt hat, haben die Bereiche Elektronische Publikationen, Software-Lektorat und -Produktion immer mehr an Stellenwert gewonnen. Somit beschäftigen wir neben Lektoren und Redakteurinnen eine Vielzahl an Software-Entwicklerinnen, Full Stack Developer und Software-Testerinnen. Und natürlich sorgen die klassischen kaufmännischen Bereiche wie Vertrieb, Werbung, Kundenservice, Finanzen und Personal, dass das Unternehmen reibungslos funktioniert.

Worin unterscheidet sich der Verlag für Standesamtswesen von anderen Verlagen?

Selbstverständlich verfolgen alle Verlage, insbesondere juristische Fachverlage, hohe Qualitätsstandards.

Den VfSt zeichnet jedoch aus, dass er seine Fachexpertise nicht nur mithilfe von Wissenschaft und Praxis in die Fachliteratur einfließen lässt, sondern dass er diese Fachexpertise mit seiner technischen Kompetenz verknüpft und in eines der modernsten Fachverfahren der öffentlichen Verwaltung einfließen lässt.

Dieses Verfahren, mit dem alle Standesämter in Deutschland mit mehr als 20.000 Anwendern arbeiten, unterstützt bereits seit vielen Jahren digitale Prozesse, wie sie für die öffentliche Verwaltung gefordert (und vom sogenannten Online-Zugangsgesetz (OZG) vorgeschrieben) werden.

Unternehmensstandorte

Adressen Informationen

Lindleystraße 8b
60314 Frankfurt

Benefits: 

Events/Betriebsausflüge
Flexible Arbeitszeiten
Flexible Kleidungswahl
Freier Internetzugang
Gute Verkehrsanbindung
Home Office möglich
Jobticket
Kantine
Klimaanlage
Mitarbeiterrabatte
Weiterbildungsmöglichkeiten
Zusätzlich freie Arbeitstage