Mut zur Neuorientierung: Arbeiten beim Manga-Verlag altraverse

Veröffentlicht am 14.03.2023 von MVB und Joachim Kaps
Mut zur Neuorientierung: Arbeiten bei altraverse
© altraverse

Altraverse – ein deutscher Verlag für Mangas – wurde 2017 unter der Leitung von Joachim Kaps gegründet. Wir haben mit ihm über die Chancen von Quereinsteiger*innen im Verlag gesprochen und darüber, was man mitbringen muss, um in der Welt der Manga zu arbeiten.

Welche Berufsfelder gibt es in einem/Ihrem Verlag?

Manga-Verlage sind an sich ähnlich strukturiert wie jeder andere Verlag auch. Bei uns bilden Produkt Manager*innen, Hersteller*innen, Vertriebler*innen (inklusive unseres Webshop-Teams) und Expert*innen für Marketing und Events den Kern des Verlags. Daneben gibt es Spezialist*innen für Licensing, Accounting, Digital und Merchandise, die aktuell noch als Einzelkämpfer*innen arbeiten, auch wenn wir hier die einzelnen Bereiche in den nächsten Jahren noch ausbauen wollen.

Welche Voraussetzungen müssen Bewerber*innen mitbringen, um bei Ihnen tätig zu werden?

Uns ist vor allem das Mindset der Bewerber*innen wichtig. Wer keinen Spaß an Manga, Webtoons und ihren Zielgruppen hat, wird bei altraverse vermutlich nicht auf Dauer glücklich arbeiten können. Wir verstehen unsere Arbeit als Dienstleistung an den Leser*innen und unseren Handelspartnern. Und da sich deren Bedürfnisse ständig verändern und weiterentwickeln, sollte man bereit sein, sich und seine Arbeit ständig neu zu erfinden, wenn man ins altraverse einsteigen will.

Haben Quereinsteiger*innen bei Ihnen mögliche Tätigkeitsfelder? Wenn ja, welche?

Das hoffe ich sehr, denn eigentlich bin auch ich mit meinem kulturwissenschaftlichen Background im Grunde genommen ein Quereinsteiger. Wer ein gutes Verhältnis zur deutschen Sprache und Freude an jungen Zielgruppen hat, wird sich ganz sicher in Bereichen wie der redaktionellen Arbeit oder dem Marketing einbringen können. Wer jungen Themen gut verkaufen kann, kann uns in der vertrieblichen Arbeit auch dann weiterbringen, wenn er oder sie keinen Buchhandels-Background hat. Und wer ganz andere Skills hat, von denen er oder sie glaubt, dass sie zu uns passen, wird bei uns auch immer ein offenes Ohr für den Aufbau innovativer neuer Felder finden.

Welche Tipps würden Sie Quereinsteiger*innen, die in Ihrem Verlag arbeiten wollen, mit auf den Weg geben?

Mit Engagement und guten Ideen wird man uns immer überzeugen können. Wer als Quereinsteiger*in bei uns andocken möchte, sollte sich selbst Gedanken darüber machen, womit und wie er altraverse seiner Meinung nach stärker machen kann. Wir sind, meiner Meinung nach, für Bewerber*innen relativ transparent in unseren Vorstellungen, Zielen und unserer Firmenkultur. Sich hier zu fragen, welche Vorteile es für beide Seiten bringt, wenn wir das Team erweitern, ist im Grunde die beste Voraussetzung dafür unser Interesse zu wecken. Wenn wir davon überzeugt sind, dass das zusammenpasst, gehen wir bei der Besetzung von Stellen durchaus auch unkonventionelle Wege.

Welche Weiterbildungen gibt es speziell für Branchenfremde/Quereinsteiger*innen?

Das lässt sich so allgemein gar nicht beantworten, weil wir solche Maßnahmen sehr individuell auf unsere Mitarbeitende zuschneiden. Wo Weiterbildung nötig und fördernd ist, ergibt sich ja nicht zuletzt ganz individuell aus dem Profil unserer einzelnen Mitarbeiter*innen.

Haben auch Quereinsteiger*innen/Branchenfremde die Chance auf Führungspositionen?

Wenn ich auf meine eigene Jobbeschreibung schaue, dann scheint das so zu sein. Aber auch unsere Marketingleitung ist z.B. aus der Immobilienbranche zu uns gestoßen, die ja im Kern auch nicht unbedingt für ihre Manga-Expertise bekannt ist.

Aus welchen weiteren (Ausbildungs-)berufen stammen Ihre Mitarbeiter*innen (ursprünglich)?

Das ist in unserem Fall erstaunlich weit gestreut. Von Buchhändler*innen über Verlagskaufleute, Mediendesigner*innen bis hin zu Kolleg*innen mit abgeschlossenem Studium in Geisteswissenschaften aller Art oder sprachlich und kulturell orientierten Studiengängen. Wir glauben sehr fest daran, dass uns am Ende ein guter Mix aus vielen unterschiedlichen Skills stark macht.

Was macht die Arbeit im Verlag attraktiv bzw. unattraktiv für Quereinsteiger*innen?

Attraktiv ist meines Erachtens vor allem unser Team, dass sich in allen Abteilungen aus Menschen zusammensetzt, die Lust darauf haben, möglichst gute Manga auf unkonventionelle Art und Weise zu vermarkten. Wir wollen nicht stillstehen, sondern den Markt mit immer neuen Ideen voranbringen. Wer sich für diese ständige Bewegung nicht begeistern kann, wird sich bei uns vermutlich nicht besonders wohl fühlen.


Stellenanzeigen entdecken

Last but not least: Reicht es Mangas „zu lieben“ und bei Ihnen arbeiten zu wollen, um eine Chance auf einen Job zu haben?

Eindeutig nein! Wir sind ja kein Lesezirkel, sondern ein Verlag. Man muss Manga nicht einmal zwingend lieben, wenn man bei uns arbeitet. Aber man sollte die Idee lieben, mit unseren Büchern möglichst viele Leser*innen glücklich zu machen. Wir produzieren unsere Bücher nicht für uns, sondern für sie!

 

Sie suchen weitere Informationen rund um die berufliche Neuorientierung?

Dann empfehlen wir Ihnen die Einblicke zum Thema durch die KARG-Stiftung: Auf Umwegen: Bewerben als Quereinsteiger*in